Entscheidung ist gefallen: Kreistag für Klinikstandort Bad Reichenhall

Klinikstandort Bad Reichenhall

Nachdem sich bereits der Aufsichtsrat der Kliniken Südostbayern AG mit einem einstimmigen Empfehlungsbeschluss für einen Neubau des Zentralklinikums in Bad Reichenhall und somit für den Klinikstandort Bad Reichenhall ausgesprochen hat, hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung am 17.12.2021 am vergangenen Freitag mit großer Mehrheit – und mit nur wenigen Gegenstimmen – ebenfalls dafür gestimmt.

Mit diesem Beschluss findet eine mittlerweile über 10 Jahre anhaltende Diskussion über die Zentralklinik in Bad Reichenhall ein allgemein verträglich gutes Ende. Angefangen mit den Überlegungen, ob die Klinik abermals im Bestand saniert werden soll, über eine intensive Grundstückssuche, an deren Ende sich der Standort Bad Reichenhall durchsetzen konnte.

Für die CSU Bad Reichenhall war und ist der Klinikstandort Bad Reichenhall in der Landkreismitte alternativlos. Dennoch hätte ohne die Geschlossenheit im Stadtrat und das unermüdliche Bestreben durch Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung die Entscheidung auch anders ausfallen können. Letzterer konnte erfolgreich die positive Faktenlage für ein Zentralklinikum in Bad Reichenhall den Entscheidern der Kliniken Südostbayern AG und dem Kreistag vermitteln und hat damit maßgeblich zum Erhalt des Klinikstandorts Bad Reichenhall beigetragen.

Neben dem Klinikgebäude waren Wohnungen für Mitarbeiter, Schulungsräume, Parkflächen, verkehrliche Anbindung und eine gute Infrastruktur die entscheidenden Kriterien, die zu diesem klaren Votum geführt haben.

Klinikstandort Bad Reichenhall: Klare Mehrheit im Kreistag stimmt für den Erhalt und Neubau des Zentralklinikums

Mit dem Neubau am Klinikstandort Bad Reichenhall wird der Klinikverbund der Kliniken Südostbayern AG mit einer weiteren Säule für die Zukunft gefestigt, sowie die Akut- und Notfallversorgung im Berchtesgadener Land langfristig gesichert und Bad Reichenhall als Gesundheitsstadt in der Landkreismitte klar gestärkt.

Der neue Klinikstandort ist an der B 20 gelegen, direkt gegenüber der RupertusTherme. Dem geplanten Neubau müssen zwar die bestehenden Spiel- und Freizeiteinrichtungen weichen, der Stadtrat bzw. die Stadt Bad Reichenhall werden jedoch für gleichwertigen Ersatz sorgen.

Etwa 175 Millionen Euro soll der geplante Neubau kosten und bereits  2028 soll die neue Zentralklinik für den Landkreis ihren Betrieb aufnehmen.

Bildquelle: © Kliniken Südostbayern