5 Fragen an Kreisrat Florian Halter

Kreisrat Florian Halter

Was hast Du dir für deine Zeit im Kreistag vorgenommen?

Es gibt derzeit im Landkreis sehr viele Projekte, die den Kreistag beschäftigen.

Ich möchte auf jeden Fall nicht als „Pappfigur“ im Kreistag sitzen und brav die Hand zu Abstimmung heben, wenn es alle tun. Mir ist wichtig auch eine eigene Meinung zu haben, diese zu vertreten und bei Bedarf auch mal gegen die Flußrichtung zu schwimmen. Ich bin mir aber sicher, dass ich in der CSU-Fraktion gut aufgenommen werde und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Welches konkrete Projekt für das BGL liegt Dir am meisten am Herzen?

Es ist nicht nur ein Projekt, sondern es sind einige, die in nächster Zeit bei uns im Landkreis anstehen. Der Neubau des Krankenhauses in Bad Reichenhall z.B. liegt mir alleine schon aus beruflicher Natur sehr am Herzen, gleichwohl es natürlich immer auch ein für und wider für den geplanten Standort gibt. Ich halte es für unsere Gesundheitsregion von großer Bedeutung, ein modernes und auch zeitgemäßes Gesundheitszentrum in der Mitte des Landkreises zu erreichten, und kann die Entscheidung für den Standort Bad Reichenhall nur unterstützen.

Auch den Wiederaufbau der Kunsteisbahn am Königssee halte ich für enorm wichtig, da es nicht nur ein großer wirtschaftlicher Faktor für die Region, sondern auch eine wichtige Ausbildungs- und Übungsstätte für neue Talente ist. Und wir haben ja in Vergangenheit gesehen, dass unsere Sportler immer im vorderen Bereich mit dabei sind und dass Königssee viele Olympiasieger und Weltmeister hervorgebracht hat und sicherlich noch bringen wird.

Wo oder wie bist Du im Landkreis am liebsten unterwegs?

Es gibt viele schöne Plätze in unserem Landkreis, wo ich mich gerne aufhalte. Die ländliche Gegend im nördlichen Landkreis rund um den Abtsdorfer See wird meistens mit dem Fahrrad erkundet, mit Familie und unserem Hund Balou genieße ich die Spaziergänge rund um Bad Reichenhall und der südliche Landkreis, mit seiner ganzen Bergpracht und den gelebten Traditionen ist für mich auch immer wieder ein besonderes Ausflugsziel

Was macht Dir – abgesehen vom Ukraine-Krieg – derzeit im BGL die größten Sorgen?

Leider kann ich die derzeitige Situation in der Ukraine nicht ganz ausblenden.

Mir fällt auf, dass die Menschen generell unzufriedener werden, was sicherlich auf die Coronapandemie und dem Krieg in der Ukraine zurückzuführen ist. Viele Menschen haben Angst, sind extrem genervt und es herrscht Ungewissheit was die Zukunft betrifft. Leider wirkt sich das Ganze auch auf das alltägliche Leben bei uns aus. Die Menschen sind gereizter, das Vereinsleben und gesellige Miteinander wird immer schwieriger, und viele machen ihr eigenes Ding.  Dabei sollten wir, trotz der derzeit schwierigen Zeit wieder mehr zusammenhalten und die Probleme gemeinsam anpacken.

Wie bereitest Du dich auf deine Arbeit im Kreistag vor?

Natürlich muss ich mich erst einmal in die ganze Materie reinlesen und mich über die anstehenden Projekte im Landkreis genauestens informieren. Dazu werden auch einige Gespräche mit Befürwortern und Gegner einiger anstehender Projekte notwendig sein, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Ich habe aber mit unserem Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung einen guten Freund und Mitstreiter an der Seite, der mich sicherlich dabei bestens unterstützen wird.

Nach oben scrollen