CSU Bad Reichenhall besucht den Hofladen am Flatscherhof

CSU Bad Reichenhall besichtigt Flatscherhof

Am Spätnachmittag des 18. Oktober 2021 hatten der CSU-Ortsvorstand sowie die CSU-Stadtratsfraktion und Oberbürgermeister Dr. Lung die Gelegenheit, den Hofladen neben dem Flatscherhof in Nonn näher kennenzulernen.

Der Vorstandsvorsitzende Marco Trebuth begrüßte die zahlreich erschienen Teilnehmer und stellte Frau Theresa Streibl vor. Sie betreibt zusammen mit ihrem Bruder Peter den Hofladen. Beide werden dabei von ihren Eltern Christiane und Peter Streibl unterstützt.

Theresa Streibl berichtete über die Entstehung die Idee, einen Hofladen mit regionalen Produkten zu eröffnen. Zunächst starteten die beiden Geschwister den Versuch, die auf dem Hof aufgezogenen Ochsen selbst zu vermarkten. Geschlachtet wird in Marzoll und mit Unterstützung der Metzgerei Ehler wird das gesamte Tier verwertet, wobei das in fünf oder zehn Kilo abgepackte Fleisch zum Kauf angeboten wird.

Besichtigung Flatscherhof

Nachdem sich der Verkauf des Fleisches herumgesprochen hatte, erweiterten die Geschwister ihre Produktpalette. Als Berufsjäger steuert der Bruder Hirsch- und Gamsfleisch bei, angeboten werden Würste wie weitere regionale Produkte wie Käse, Nudeln, Marmeladen, Apfelsaft, in Gläsern abgefüllte Bolognese und vieles mehr.

Da der Laden täglich einschließlich sonntags geöffnet ist, aber alle Familienmitglieder nicht immer persönlich anwesend sein können, erfolgt der Verkauf im Laden auf Vertrauensbasis. Bisher funktioniert das System hervorragend. Der liebevoll eingerichtete Hofladen wird sehr gut angenommen.

Besichtigung Flatscherhof

Nach der kurzen Einleitung hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich den Hofladen anzuschauen. Bei kleinen Kostproben und Getränken aus dem Laden lud die Familie Streibl die Teilnehmer ein, den Nachmittag mit intensiven Gesprächen ausklingen zu lassen.

Alle Teilnehmer waren von der Initiative „Hofladen“ begeistert, denn hier werden Lebensmittel angeboten, die aus der Region stammen und somit auch nur kurze Transportwege hinter sich haben. Gleichzeitig unterstützt jeder Kunde die Geschwister Streibl in ihrem Ziel, den gut 200 Jahre alten Flatscherhof in seinem ursprünglichen Zustand zu erhalten.