CSU Bad Reichenhall unterstützt Erweiterung „Gewerbegebiet Türk-West“

Gewerbegebiet Türk-West

Die CSU Bad Reichenhall unterstützt das Projekt zur Erweiterung „Gewerbegebiet Türk-West“ und die Pressemitteilung des Reichenhaller Unternehmerforums e.V. (RUFO) zu diesem Thema.

 

Die Pressemitteilung des Reichenhaller Unternehmerforums e.V. (RUFO) vom 16.03.2022 im Wortlaut:

RUFO unterstützt den Beschluss, das Gewerbegebiet Türk-West weiter zu entwickeln

Mit „Obst Maier wäre ein Glücksfall“ wurde Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung in der Berichterstattung des Reichenhaller Tagblatts vom 16.12.2021 zur vorangegangen Stadtratssitzung zitiert. Aber was hat es mit dem Zitat nun auf sich?

In der Stadtratssitzung vom 14.12.2021 stand die Erweiterung des Gewerbegebiets Türk-West zur Abstimmung. Das Gewerbegebiet, über das die letzten Jahre immer wieder kontrovers diskutiert wurde.

Mit dem Erweiterungsbeschluss für das Gewerbegebiet Türk-West, der ebenfalls eine Änderung des Flächennutzungsplans sowie einen neuen Bebauungsplan beinhaltet, sollen nicht nur die Voraussetzungen zur Ansiedlung des Früchtegroßhandel Obst Maier geschaffen werden. Vielmehr soll es zur allgemeinen Befriedigung der Gesamtlage führen und Grundlage für ein allgemeinverträgliches Auskommen, der angrenzenden Anwohner zu den Gewerbetreibenden im Gewerbegebiet, sein.

Nachdem die Idee der Bürgerliste, an dieser Stelle die Option eines Mischgebietes zu realisieren, nie wirklich Anklang in der Stadt und bei der Bevölkerung gefunden hat und das früher begonnene Bebauungsplanverfahren nie zu Ende geführt wurde, soll nun Schluss sein mit der verworrenen Situation und Rechtssicherheit geschaffen werden. Dies wurde von den anwesenden Stadträten auch so gesehen – die Räte stimmten mit zwölf zu neun Stimmen für die Erweiterung des Gewerbegebiets.

Für das Reichenhaller Unternehmerforum e.V. ist es nun wichtig, dass an dieser Stelle das Gewerbegebiet zu Ende entwickelt wird. Ein großer Vorteil ist, dass das Gebiet schon jetzt wesentlich gewerblich genutzt wird und sich weitere Eingriffe in die Landschaft in Grenzen halten. Das RUFO appelliert an die Stadtpolitik positive Signale an gewerblich ansiedelungsbereite Interessenten zu senden. Man muss hier das Allgemeinwohl der Stadt im Auge haben und darf sich nicht in den Interessen einzelner angrenzender Grundstückseigentümer verlieren.

Da es mit dem o.g. Stadtratsbeschluss jetzt gilt, eine neue Planung erfolgreich zum Ende zu bringen, solle man die Chance eher nutzen die weitere Planung des Gewerbegebiets anwohnerverträglich zu gestalten. Wichtig ist hier, einen Fokus auf die zulässigen Emissionen zu haben. So dass sich Verstöße künftig auch rechtssicher ahnden lassen.

Das Bad Reichenhall als Gesundheitsstadt vorwiegend Unternehmen angesiedelt hat die nicht gewerbesteuerpflichtig sind und aufgrund geringer Gewerbeflächen Gewerbesteuereinnahmen eine untergeordnete Rolle spielen, zeigt sich an den Schlüsselzuweisungen von 5,4 Millionen Euro für Bad Reichenhall. Auch wenn sich 5,4 Millionen Euro gut anhören, spiegeln diese die schlechte Steuerkraft, im gewerblichen Bereich, in Bad Reichenhall wieder. Ein gesundes Unternehmen wie der Früchtegroßhandel Obst Maier wäre als guter Gewerbesteuerzahler für die Stadt Bad Reichenhall jedoch tatsächlich ein großer Glücksfall.

Mit der Erweiterung des Gewerbegebiet Türk-West, ist der Grundstein gelegt Bad Reichenhall auch als Wirtschaftsstandort zu stärken. Aus Sicht des RUFO‘s muss das Ziel sein, weitere Unternehmen anzusiedeln, die sich gut in die vorgegebenen Strukturen integrieren lassen.

 

Bildquelle: © Maier Früchtegroßhandel GmbH & Co.KG

Nach oben scrollen