Post vom OB: Meine neue Kolumne

Christoph Lung

Liebe Reichenhallerinnen, Liebe Reichenhaller,

mit dieser neuen Kolumne „Post vom OB“ möchte ich mich von nun an in loser Folge an Sie wenden und Sie über meine Arbeit für Bad Reichenhall und das Berchtesgadener Land informieren. Ziel dabei wird sein, Sie etwa einmal pro Monat über Aktuelles in unserer Stadt auf dem Laufenden zu halten. Natürlich berichte ich dabei über meine Arbeit als Oberbürgermeister, aber – und das möchte ich gleich zu Beginn dieser Kolumne betonen – ich schreibe diese Zeilen selbst und in meinem eigenen Namen. Ich gebe daher hier auch nicht die Sicht der Stadt Bad Reichenhall wieder, sondern nehme persönlich Stellung, mit meiner eigenen Meinung.

Wir alle spüren, dass wir derzeit unsichere Zeiten erleben. Wir müssen in diesen Tagen der Krise wieder neu lernen, wie wir mit existenziellen Herausforderungen umgehen. Corona ist noch nicht vorbei und schon zeigt sich mit dem Krieg in der Ukraine, dass sicherheitspolitische Themen wieder an Bedeutung gewinnen müssen. In diesem Zusammenhang möchte ich betonen: Ich bin stolz auf unsere Deutsche Bundeswehr und freue mich, dass wir in Bad Reichenhall ein so gutes, freundschaftliches Verhältnis zu „unseren“ Gebirgsjägern haben! Beim Sicherheitsgespräch am vergangenen Mittwoch hat Herr General Keller den Bürgermeistern und Landräten aus der Region eindrucksvoll näher gebracht, welche herausragende Leistungen die Gebirgsjägerbrigade 23 „Bayern“ erbringt. Zu erinnern ist dabei an die Katastrophenhilfe, die Unterstützung bei verschiedensten Herausforderungen, aber natürlich auch an den Kernauftrag der Landesverteidigung, der nunmehr wieder wichtiger wird.

In unserer Stadt selbst gibt es erfreuliche Nachrichten und es geht einiges voran: Kürzlich konnten mit dem Boardinghaus „Rundum“ und dem neuen Ibis-Styles im Luisenbad zwei neue Häuser in unserer schönen Alpenstadt eröffnet werden. Besonders freut es mich, dass wir es geschafft haben, den Bebauungsplan für ein neues Vier-Sterne-Plus-Hotel in relativ kurzer Zeit fertigzustellen: Der historische Landgasthof Hofwirt wird samt Salettl saniert, dahinter soll ein modernes Tagungshotel entstehen. Die CSU hat sich von Anfang an vehement für dieses Projekt eingesetzt und gemeinsam mit Stimmen von FWG und Liste Lackner auch die Mehrheit für das Projekt stellen können. Nicht nachvollziehen kann ich persönlich die Gegenstimmen von Bürgerliste Reichenhall und Grünen, die aus fadenscheinigen Gründen (und vor allem ohne konstruktive Vorschläge) gegen den Bebauungsplan votiert haben. Es macht aber eben doch einen Unterschied, wen man wählt: Wir haben die Belebung des Hofwirts immer als unser Ziel angesehen – und mit dem Beschluss des Bebauungsplans haben wir auch das der Stadt Bad Reichenhall mögliche getan!

In diesem Sinne wünsche ich uns, dass wir auch weiterhin erfolgreich für unsere Ziele einstehen können und unsere Stadt Bad Reichenhall schrittweise voranbringen.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr Dr. Christoph Lung

 

P.S.: Über Ihre Rückmeldung zu meiner Kolumne „Post vom OB“ würde ich mich sehr freuen! Nutzen Sie dazu gerne das Kontaktformular auf meiner Homepage: https://www.christoph-lung.de/kontakt

Nach oben scrollen