Tolle Ergebnisse beim SALOMON Alpenstadt City & Trail 2023

Alpenstadt City & Trail 2023

Zum Ende einer von Superlativen geprägten Woche, die mit dem Politischen Abend und dem Bayerischen Ministerpräsident zum Auftakt der Festwoche der Karlsteiner Böllerschützen begann, fand am Samstag den 20. Mai der Salomon Alpenstadt City & Trail 2023 in Bad Reichenhall statt. Da für die CSU Bad Reichenhall nicht nur das Motto „Näher am Menschen“, sondern auch „Mittendrin im Geschehen“ zählt, waren wir wieder mit einigen Startern dabei!

Alpenstadt City & Trail 2023

Bei bestem Laufwetter und einer super Stimmung – in der Stadt und an den Strecken – sind erstmals mit Andreas Tippelt und Alexander Plotzki zwei Starter der CSU Bad Reichenhall über die Langdistanz, dem „Hochstaufenrun“, an den Start gegangen. Diese sehr anspruchsvolle Disziplin mit einer Gesamtlänge von 19 Kilometer und 1.350 zu absolvierenden Höhenmetern verlief zu Beginn flach bis in den Ortsteil Nonn, dann hinauf zur Padinger Alm, über den ausgesetzten schwierigen Steig „Stoananen Jaga“ zum Reichenhaller Haus und über den Normalweg „Barthlmad“ wieder hinunter.

Alpenstadt City & Trail 2023

Da der Hochstaufenrun heuer erstmals als Teil der „SALOMON Golden Trail National Series“ einer weltweit ausgetragenen Trailrunning-Wettkampf-Serie ausgetragen wurde, zog er ein ebenso internationales Starterfeld mit Athleten beispielsweise aus Argentinien, Neuseeland, Südafrika und anderen Ländern zu uns nach Bad Reichenhall.

Alpenstadt City & Trail 2023

Der Tagessieg ging dann auch mit einer unglaublichen Zeit von 1:50,30 Stunde an Hans-Peter Innerhofer, einen der Stars dieser Wettkampfszene. Jedoch können unsere beiden Starter auch zu Recht stolz auf sich sein. Beide absolvierten dieses sehr anspruchsvolle Rennen in unter drei Stunden. Andreas Tippelt, der als Triathlet schon viele Herausforderungen angenommen hat, absolvierte seine Premiere in dieser Disziplin sogar in 2:57,53 Stunden und nur kurz später in 2:59,12 Stunden lief Alexander Plotzki ins Ziel.

Alpenstadt City & Trail 2023

Den Cityrun – der vom Rathausplatz über die Ludwigstraße, zum Karlsgymnasium, dort in die Salzburger Straße verläuft, zurück durch den Kurgarten führt und dann über die Poststraße wieder am Rathausplatz endet – nahmen die CSUler diesmal mit der 3 x 3,3 km Staffel in Angriff. Als Startläufer ging Thomas Sprinzing an den Start, der dann an den jungen Gemeinderat aus Schneizlreuth, sowie Kandidaten für die anstehende Bezirkstagswahl am 8. Oktober, Lukas Niederberger übergab. Als Schlussläufer übernahm dann der Ortsvorsitzende der Reichenhaller CSU, Marco Trebuth, und sicherte der Staffel einen guten 9. Platz von insgesamt 22 Staffelteams.

Alpenstadt City & Trail 2023

Umrahmt wurde die Veranstaltung mit einem Kinderlauf im Vorfeld des Citylaufs und den Mountain Cheerleadern vom TSV Bad Reichenhall, die nicht nur die Athleten beim Start und im Zieleinlauf anfeuerten, sondern mit ihren Showeinlagen auch zwischen den Läufen die anwesenden Zuschauer begeisterten. Bei einem lauen Frühsommerabend am Rathausplatz ging die Veranstaltung mit der Band Kulturschock in die Partynacht über und beendete die diesjährige Auflage des Alpenstadt City & Trail 2023. Einig war man sich, dass es auch diesmal wieder eine hervorragend organisierte Veranstaltung war, mit einem großen Dank an die Veranstalter, die mit diesem Format, Bad Reichenhall von seiner sportlichen Seite im besten Licht präsentiert und einfach eine fantastische Veranstaltung für Jung und Alt organisiert haben.

Klar ist, dass man im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit dabei ist und neben dem Hochstaufenrun und der 3 x 3,3 km Staffel auch wieder über die 10 km Distanz, dem Hauptlauf beim Cityrun, an den Start gehen wird.

Nach oben scrollen