Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jungen Union Bad Reichenhall am 30. März sticht in mehrerlei Hinsicht heraus: Zum einen war es die erste Zusammenkunft in Präsenz, seit die Coronapandemie das politische Geschehen auf lokaler Ebene abrupt in den digitalen Raum verlagert hat. Zum anderen geht mit Matthias Wich der langjährige Vorsitzende der Reichenhaller JU, der er künftig weiterhin als Beisitzer zur Seite stehen wird. An seine Stelle tritt der neue Ortsvorsitzende Laurenz Lang, neunzehn Jahre alt und derzeit Abiturient am Karlsgymnasium Bad Reichenhall.
Aber auch die anderen Posten wurden neu gewählt, so kann sich Lang künftig auf Philipp Reumann als stellvertretenden Vorsitzenden verlassen, ergänzt um Franz Hasenknopf in der Position des Schriftführers und Lukas Niederberger als Schatzmeister. Niederberger stellt dabei in seiner Rolle als CSU-Vorsitzender Schneizlreuth zusammen mit dem Reichenhaller CSU-Vorsitzenden Marco Trebuth und Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung in der Funktion der Kassenprüfer ein starkes Bindeglied zur Mutterpartei dar.
JU JHV 2023: Erste Jahreshauptversammlung der Jungen Union Bad Reichenhall in Präsenz nach der Coronapandemie
Alle künftigen Vorstandsmitglieder durften sich dabei über die volle Zustimmung im Rahmen der Wahl freuen, vor der Matthias Wich noch zum Bericht über die Arbeit der JU Bad Reichenhall seit der letzten Präsenzversammlung ausholte: Insbesondere die „#Einkaufshelden“- Aktion, bei der die JU den Risikopatienten und Quarantänehaushalten mit mobilen Einkaufsteams ihre Produkte direkt vor die Haustüre brachte, erfreute sich großer Beliebtheit, so berichtet der selbst zwei Jahre danach immer noch diesbezüglich Anfragen erhaltende ehemalige Ortsvorsitzende.
Um weiterhin solch populäre Aktionen zu organisieren und die Zusammenarbeit mit der CSU Bad Reichenhall intensivieren zu können, möchte der neue Vorsitzende Lang verstärkt jüngere Leute für die Bad Reichenhaller JU gewinnen. Denn er selbst ist überzeugt: „Diese starke Einbindung in die örtlichen Strukturen, in die Vereine, in die Heimat, das macht uns besonders.“ In diesem Sinne freut sich die neue Vorstandschaft und die JU Bad Reichenhall auf die kommenden Monate sowie selbstverständlich den Landtagswahlkampf 2023.