CSU besichtigt die Offene Ganztagsschule (OGTS) Marzoll

Besichtigung Offene Ganztagsschule OGTS Marzoll

Kürzlich besuchten Vertreter der CSU Bad Reichenhall und CSU Bayerisch Gmain die Offene Ganztagsschule (OGTS) in Marzoll. Mit dem neuen OGTS-Gebäude ist der Schulstandort Marzoll der erste im Stadtgebiet, der eigene Räumlichkeiten für seine OGTS hat. An den Grundschulen St. Zeno und Heilingbrunner Straße sind eigene Räumlichkeiten im Rahmen der anstehenden Baumaßnahmen in Planung. In der Grundschule Karlstein verbleibt die OGTS zunächst in Kooperation mit dem GTEV Kranzlstoana in den bisherigen Räumlichkeiten der städtischen Mehrzweckhalle.

Besichtigung Offene Ganztagsschule OGTS Marzoll

Begrüßt wurde die Gruppe vom Leiter der Offenen Ganztagsschulen der Stadt Bad Reichenhall Thomas Dendl sowie von der OGTS-Koordinatorin Mandy Dendl. In seinen einleitenden Worten gab Dendl die Eckdaten zum Gebäude an. So wurde in einer knapp einjährigen Bauzeit für rund 1,6 Millionen Euro der ehemalige Kindergarten Marzoll zur Offenen Ganztagsschule umgebaut. Seit der Eröffnung im letzten Jahr, kurz nach den Herbstferien, nutzen von den insgesamt 87 Grundschülern der Grundschule Marzoll, erfreulicherweise 51 Schüler das Angebot der OGTS. Dendl bedankte sich an dieser Stelle über das ihm entgegengebrachte Vertrauen die Leitung der Offenen Ganztagschulen im Stadtgebiet übertragen bekommen zu haben, nachdem 2021 die Zusammenarbeit mit der AWO beendet wurde.

Aus dieser Situation heraus, konnte er seine langjährige Erfahrung in die Planung und Gestaltung der OGTS in Marzoll erfolgreich einbringen und trägt maßgeblich Verantwortung für das sehr angenehme Ambiente. Davon konnten sich die Besucher anschließend ein Bild machen. Der Gruppenraum überzeugt durch eine sinnvolle Anordnung seines Mobiliars. Tischformen wurden so gewählt, dass sie jederzeit problemlos leicht umgestellt werden können.

Besichtigung Offene Ganztagsschule OGTS Marzoll

Zu den Highlights gehören die Lerninseln, an denen sich die Kinder individuell ihre optimale Arbeitshöhe einstellen können, oder auch die Leseecke, die zum gemütlichen Lesen einlädt. Die großen Fensterelemente, die für optimale Lichtverhältnisse mit Tageslicht sorgen, sind im unteren Bereich mit den Silhouetten der heimischen Berge verziert. „Auf diese Weise lernen die Kinder auch die Berge der Umgebung mit ihren Gipfelhöhen kennen“, so der Bergsportbegeisterte Dendl. Angenehme und entspannende Hintergrundmusik rundet das Angebot ab und trägt zum optimalen Lernklima bei.

Das Untergeschoss bietet neben dem Bistrobereich, in dem das Mittagessen eingenommen wird, noch einen Loungebereich. Dieser dient ebenfalls zum Lernen und spielen. Für Dendl ist wichtig, dass die OGTS als erweiterter Baustein zum Vormittagsunterricht in der Schule gesehen wird. Zudem ist ein Pilotprojekt geplant, bei dem Mitarbeiter der OGTS bereits vormittags im laufenden Unterricht anwesend sind, um Lehrmethoden, Lerninhalte und Probleme einzelner Schüler besser kennenzulernen. „Dadurch soll vermieden werden, dass am Nachmittag andere Methoden angewendet und die Schüler verunsichert werden. Die OGTS-Betreuung sollte möglichst nahtlos an den Unterricht anschließen“, so Dendl.

Besichtigung Offene Ganztagsschule OGTS Marzoll

Dennoch müssen die Kinder auch Zeit zum Spielen und auspowern haben, abhängig, ob das Kind in der Kurz- oder Langgruppe ist, sind dafür immer Zeiten eingeplant. Da die Langgruppe bis 16:00 Uhr geht, wurden Befürchtungen an den Leiter herangetragen, dass die Kinder keine Zeit mehr für ein Vereinsleben hätten und den Vereinen dadurch der Nachwuchs „abgegraben“ wird. Diese Befürchtungen weiß Dendl, selber ehrenamtlich als Übungsleiter tätig, jedoch zu entkräften, „Vereinsleben findet nach der Arbeit statt und das ist meistens nach 16:00 Uhr“, so Dendl.

Der Leiter verwies zugleich darauf, dass das Kultusministerium die Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und der OGTS ausdrücklich empfehle. Als Herausforderung sieht Dendl hier jedoch eher die Verfügbarkeit der ehrenamtlichen Übungsleiter in der Zeit bis 16:00 Uhr. Dennoch verspricht er möglich zu machen, was möglich ist.

Besichtigung Offene Ganztagsschule OGTS Marzoll

Das in Reichenhall angewendete Konzept einer OGTS sieht Dendl für die Zukunft gut vorbereitet, da sie im Gegensatz zur Mittagsbetreuung, auch die Möglichkeit zur Erledigung der Hausaufgaben unter Anleitung der Betreuer sowie zur Durchführung von Übungseinheiten, die den Unterrichtsstoff vertiefen, bietet. Außerdem werden zusätzlich Arbeitsgruppen für die verschiedensten Bereiche wie z. B. Aquarium-AG, Kletter-AG etc. angeboten, um die Betreuungszeit für die Kinder interessanter und abwechslungsreicher gestalten zu können.

Offene Ganztagsschule (OGTS) Marzoll: „Reichenhaller Konzept“ weit über Landesgrenzen bekannt

Aufgrund seines Engagements im Ganztagsschulverband e.V., weiß OGTS-Leiter Dendl, wie andere Bundesländer die Herausforderung eines Ganztagsangebots angehen und hat weit über die Landesgrenzen hinaus Zustimmung über das „Reichenhaller Konzept“ erhalten, berichtet er zurecht mit Stolz.

Besichtigung Offene Ganztagsschule OGTS Marzoll

Die CSUler zeigten sich zum Abschluss des Besuchs ebenfalls beeindruckt von dem bisher erreichten. Dem pflichtete Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung bei und verwies in seinen abschließenden Worten auf das Ganztagsförderungsgesetz, das ab dem Jahr 2026 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder vorsieht, was aber noch der konkreten Ausgestaltung durch den Gesetz- und Fördergeber bedarf.