Post vom OB: Rückblick, abgeschlossene Bauprojekte und Ausblick auf 2023

Christoph Lung

Liebe Reichenhallerinnen, Liebe Reichenhaller,

das Weihnachtsfest steht unmittelbar bevor, das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Das ist ein guter Moment, um innezuhalten, zurückzuschauen und auch um eine kleine Vorschau zu wagen.

Dieses Jahr war kein leichtes und beileibe auch kein „normales“ Jahr: Corona, der Krieg in der Ukraine, die Energieknappheit, anwachsende Flüchtlingsbewegungen, die enorme Inflation. All das hat uns umgetrieben und beschäftigt. Wir haben uns diese herausfordernden Themen wahrlich nicht ausgesucht – und haben sie trotzdem recht ordentlich bewältigt. Auch wenn manches verbesserungswürdig war: Insgesamt sind wir vernünftig und pragmatisch damit umgegangen.

Daneben galt es, kommunalpolitisch den Fokus auf die Themen hier vor Ort zu legen. Und ich meine: Auch das ist sehr ordentlich gelungen! Erfreulicherweise konnten einige Bauprojekte im Stadtgebiet erfolgreich abgeschlossen werden: Der Kindergarten am Leitererweg gehört dazu, ebenso die Offene Ganztagesschule in Marzoll oder die Kanalbrücke in Kirchberg. Andere Projekte warten noch auf Realisierung, sind aber schon in die Form eines rechtsgültigen Bebauungsplans gegossen. Dazu rechnen das Hotel Hofwirt oder die privaten Wohnbauprojekte St. Zeno Ost in der Salzburger Straße und in der Frühlingstraße. Und wieder andere Projekte benötigen nach wie vor noch Zeit und Arbeit: Hier sind etwa zu nennen das Wohnbauprojekt in der Reifenstuelstraße, der Bebauungsplan Mozartgärten oder die Sanierung der Heilingbrunnerschule.

Was bringt nun also das neue Jahr 2023? Zunächst einmal hoffen wir alle, dass es ein gutes und glückliches Jahr wird! Für die städtische Wohnungsbaugesellschaft WBG wird es jedenfalls ein besonderes werden: Am 01.01.23 übernimmt mit Frau Margit Reime erstmals eine hauptamtliche Geschäftsführerin das Ruder – es war immer und ist nach wie vor mein erklärtes Ziel, die WBG zu aktivieren und den sehr nachgefragten Wohnungsmarkt in unserer Stadt zu entspannen. Ich hoffe sehr, dass dies gelingen wird und freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsführung! Zum anderen steht uns 2023 aber auch das Integrierte Stadtentwicklungskonzept ins Haus – endlich, möchte man sagen! Dazu wird es schon im Januar erste Aktivitäten geben und ich bin sehr froh, dass mit dem Architekturbüro Schirmer und der CIMA hochkompetente Akteure mit Reichenhall-Erfahrung den Prozess begleiten. Und ganz persönlich habe ich auch ein spannendes Ereignis vor mir: Ich freue mich sehr, dass ich im nächsten Jahr meine langjährige Partnerin Celia heiraten darf!

Jetzt lassen wir es aber erst einmal Weihnachten werden und wir dürfen uns auch einige entspannte Tage gönnen. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen frohe Weihnachten, gesegnete Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Schließen möchte ich mit einem Segensspruch, den ich heuer in ähnlicher Form auch in meiner Weihnachtspost zitiert habe und den ich Ihnen mit auf den Weg geben möchte: „Mögest du gesegnet sein mit Wärme in deinem Zuhause, Liebe in deinem Herzen, Frieden in deiner Seele und Freude in deinem Leben!“.

Herzlichst

Ihr Dr. Christoph Lung

Nach oben scrollen