Angeführt vom Ortsvorsitzenden Marco Trebuth war die CSU Bad Reichenhall wieder mit einem Team bei der Ski-Stadtmeisterschaft 2023 am Start.
Das Team um den Ortsvorsitzenden komplettierten der Schatzmeister Helmut Schöndorfer, Andreas Tippelt sowie Peter Hutterer, wobei Schöndorfer und Tippelt in den Vorjahren immer wieder ihre große Leidenschaft für den Skisport durch gute Platzierungen unterstrichen. Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung sollte das Teilnehmerfeld der CSU Bad Reichenhall komplettieren, musste jedoch kurzfristig absagen, da er aufgrund einer Corona-Infektion gesundheitlich noch nicht hundertprozentig wiederhergestellt war. Für die CSUler steht der Spaß und das gemeinsame Erleben im Vordergrund, auch wenn man natürlich immer auch um gute Plätze mitfahren will.
Das Wetter schlug im Vorfeld wilde Kapriolen und ließ bis zuletzt Wettkämpfer sowie die Organisatoren im Ungewissen, was sie am 04.02.2023 erwartet. Am Wettkampftag aber selber zeigte es sich, dass der „Wettergott ein Reichenhaller ist“, so Boris Bregar vom Skiklub, da sich das Skigebiet Götschen, entgegen den Wettervorhersagen, mit guten winterlichen Bedingungen präsentierte. Die Strecke war für die 114 gemeldeten Starter bestens präpariert und durch die Kurssetzer vom Skiklub Bad Reichenhall etwas schneller gesetzt als im Vorjahr.
Helmut Schöndorfer wird Stadtmeister in seiner Klasse bei der Ski-Stadtmeisterschaft 2023
Unsere Starter waren sich einig, dass der Parcours anspruchsvoll gesteckt war. Alle Starter der CSU erreichten aber das Ziel, wobei die hervorragenden Platzierungen bewiesen, dass die Bedingungen unseren Startern lagen. So verfehlte Andreas Tippelt knapp einen Podestplatz und belegte einen hervorragenden vierten Platz in seiner Altersklasse. Im Vorjahr noch Vierter zeigte Helmut Schöndorfer, dass ihm die Schnelligkeit liegt und sicherte sich in seiner Altersklasse den Sieg. Peter Hutterer und Marco Trebuth sind Zehnter und Elfter in ihrer Altersklasse geworden. In der Mannschaftswertung erzielte das Team der CSU bei 18 gewerteten Teams einen hervorragenden zehnten Platz.
„Alles in allem hatten die Teilnehmer und die mitgereisten Fans wieder viel Spaß bei der als „Nightrace“ durchgeführten Ski-Stadtmeisterschaft 2023“, stellte unser Sportreferent im Stadtrat Andreas Staller fest, der in Vertretung für den Oberbürgermeister die Siegerehrung vornahm.
Da es für die Reichenhaller CSU eine Selbstverständlichkeit ist, am öffentlichen Leben der Stadt teilzunehmen, und die Ski-Stadtmeisterschaft 2023 im Jahreskalender der heimischen CSUler einen festen Platz hatte, gilt ein Start im nächsten Jahr jetzt schon als sicher.
Ein besonderer Dank gilt Boris Bregar und dem gesamten Skiclub Bad Reichenhall für die bestens organisierte und durchgeführte Veranstaltung.