In der Vorweihnachtszeit begingen die Reichenhaller CSUler ihre traditionelle Adventsfeier 2022, „froh diese nun, nach zweijähriger Corona bedingter Unterbrechung, wieder durchführen zu können“, so der CSU-Ortsvorsitzende Marco Trebuth.
Begrüßt durch den evangelischen Stadtpfarrer Florian Hermann, mit Gedanken zum Sinn einer Adventsandacht, starteten die CSUler den besinnlichen Teil des Abends mit einer schönen Adventsandacht in der Evangelischen Stadtkirche. Gesang und Gedanken zum Thema „JHWH – IMMANUELL“ von Ursula Brombierstäudl sowie eine Lesung, vorgetragen durch Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung, begleiteten die Andacht.
Im Anschluss an die Kirche trafen sich die Christsozialen im Hotel Amber Bavaria zum gemütlichen Teil der Adventsfeier 2022. Bei Punsch und Platzerl begrüßte der Ortsvorsitzende die Mitglieder des Ortsverbands, die in großer Zahl der Einladung gefolgt sind. Er blickte auf ein sehr intensives Jahr 2022 für den Ortsverband zurück. Viele Veranstaltungen und politische Impulse konnten gesetzt werden. Beispielhaft der Einsatz für ein neues Freizeitgelände im Zuge des Krankenhausneubaus oder der Starkbieranstich der Christsozialen im Brauereigasthof Bürgerbräu, der, als Ausblick für das Jahr 2023, am 23.03.2023 wieder stattfinden soll.
„2022 ist aber auch ein Jahr, das aufgrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine am 24.02.2022 leider in die Geschichte eingehen wird, mit Folgen, die wir bis in den persönlichen Bereich spüren“, so Trebuth. Ein Jahr, das auch den Verlust von treuen Weggefährten bedeutete, wie ihn die Reichenhaller CSUler mit dem plötzlichen Tod ihres Vorstandskollegen Christian „Chrischei“ Peter selbst erfahren mussten.
Dennoch appellierte Trebuth, die Adventszeit zu nutzen, sich das positiv Erfahrene im persönlichen wie im beruflichen Umfeld ins Bewusstsein zu rufen und mit diesen Eindrücken motiviert und optimistisch ins neue Jahr 2023 zu starten. Bis es soweit ist, wünschte Trebuth den Anwesenden aber erstmal eine schöne Adventsfeier 2022 und bedankte sich abschließend bei Ursula Brombierstäudl und Andrea Hartmann für die Ausgestaltung des Abends. Bei sehr gutem Essen und interessanten Gesprächen ließen die CSUler den Abend dann gemütlich ausklingen.