Post vom OB: neues Schuljahr, Jubiläen, viele Zukunftsprojekte

Dr. Christoph Lung

Liebe Reichenhallerinnen, Liebe Reichenhaller,

frisch aus dem Urlaub zurückgekehrt mache ich mich mit neuer Kraft ans Werk: Es gibt viel zu tun für unsere Heimat und in unserer Stadt Bad Reichenhall!

Ein neuer Start ist es auch für die Schülerinnen und Schüler, die jetzt wieder ein Schuljahr begonnen haben. Ganz gleich ob in den städtischen, den staatlichen oder kirchlichen Schulhäusern: Ich wünsche allen Kindern und Jugendlichen unserer Schulen von Herzen ein gutes Schuljahr mit vielen schönen Erfahrungen und nachhaltigen Lernerfolgen! Wenn Schule das Interesse am selber-entdecken-Wollen weckt, dann ist viel gewonnen und vielleicht der wichtigste Schritt getan. Dann findet nämlich nicht die Bewahrung der Asche statt, sondern die Weitergabe des Feuers. In diesem Sinne alles Gute! Und auch den Lehrkräften im neuen Schuljahr von Herzen viel Erfolg!

Der September ist immer auch Herbstfest-Zeit in unserer Stadt. Das Anzapfen hat heuer Landrat Bernhard Kern übernommen, aber ich war danach mehrfach vor Ort auf unserem Festplatz und habe die wunderbare Volksfest-Stimmung sehr genossen: Mit einer frischen Maß, einem halben Henderl und den obligatorischen gebrannten Mandeln für den Heimweg. Ein ganz besonderer Anlass für mich war dabei die 100-Jahr-Feier des Trachtenvereins Alt Reichenhall, bei der ich als Mitglied des Vereins zugleich Schirmherr sein durfte. Die Bewahrung von Brauchtum und Tradition liegt mir sehr am Herzen, denn die Pflege der Sitten und Bräuche unserer bayerischen Heimat ist die gelebte Identität unseres Volkes. Dass die Jubiläumsfeier trotz des Regens ein so großer Erfolg wurde, ist den unzähligen Arbeitsstunden vieler Ehrenamtlicher zu verdanken – Euch allen ein herzliches Vergelt’s Gott!

Auch vor den Mitarbeitern im Rathaus, dem Stadtrat und auch mir persönlich liegt jetzt viel Arbeit: Die Phase bis Weihnachten wird zweifellos intensiv und fordernd werden. Aber es lohnt sich, denn wir können viele Zukunftsprojekte für unsere Stadt anstoßen, weiterverfolgen und idealerweise auch zum Erfolg führen. Wir werden uns u.a. mit dem Bebauungsplan zum Zentralklinikum Berchtesgadener Land befassen und mit der Baulücke des Deutschen Haus in der Poststraße beschäftigen. Zusätzlich haben wir den Feuerwehrbedarfsplan und damit die Zukunft unserer Reichenhaller Feuerwehr zu beraten, den Hochwasserschutz in Karlstein zu besprechen und die Schulbau- und Kindergartenprojekte voranzutreiben. Viel zu tun, ganz zweifellos: Packen wir’s an!

Ihr Dr. Christoph Lung