Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahlen und Ehrungen

Jahreshauptversammlung 2023 der CSU Bad Reichenhall

In guter Tradition führte jüngst die CSU Bad Reichenhall vor ihrem Starkbieranstich ihre Jahreshauptversammlung 2023 mit Ehrungen und turnusgemäßen Neuwahlen im Brauereigasthof Bürgerbräu durch.

Der Ortsvorsitzende Marco Trebuth begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder und betonte in seinen einleitenden Worten den hohen Stellenwert von Wahlen, dabei ließ er ausreichend Kritik an dem undemokratischen Wahnsinn, den die Ampelregierung in Berlin eine Wahlreform nennt, nicht vermissen. „Eine Reform, die vor dem Verfassungsgericht keinen Bestand haben wird“, ist sich Trebuth sicher.
Anschließend erhoben sich die Mitglieder zum traditionellen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres. „Der plötzliche und unerwartete Tod von Christian „Chrischei“ Peter, im letzten Oktober hängt noch vielen von uns nach. Verloren wir mit ihm nicht nur ein treues Mitglied und Vorstandskollegen, sondern auch einen guten Freund, und seine Familie einen lieben Ehemann und Vater“, führte Trebuth dazu aus.

Jahreshauptversammlung 2023 der CSU Bad Reichenhall

Bei den anstehenden Ehrungen würdigte Trebuth neben den Jubilaren auch Dr. Helga Mohrmann und Werner Steinbacher für ihr langjähriges Engagement in der Vorstandschaft. Beide scheiden auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft aus, bleiben aber weiterhin dem Ortsverband eng verbunden. Der Ortsvorsitzende bedankte sich bei den beiden für ihre stetige Unterstützung und Arbeit für das Ehrenamt, „wenn man sie brauchte waren sie da“, so Trebuth.

Jahreshauptversammlung 2023 der CSU Bad Reichenhall

Darüber hinaus erhielt Werner Steinbacher mit der Ehrenraute der CSU in Bronze die höchste offizielle Ehrung, die ein Ortsverband einem seiner Mitglieder zuteilwerden lassen kann. Steinbacher, der von 1984 bis 1996 für die CSU im Stadtrat saß, „war zudem von 1973 bis zum heutigen Tage durchweg gewähltes Mitglied in der CSU-Vorstandschaft und darüber hinaus jemand, der immer mit Rat und Tat zur Seite stand“, unterstrich der Ortsvorsitzende die Würdigung.

Jahreshauptversammlung 2023 der CSU Bad Reichenhall

Mit einem Sachpreis wurde Martin Schoberth für sein außergewöhnliches Engagement als CSUler des Jahres geehrt. Schoberth ist einer der Stellvertreter des Ortsvorsitzenden und zudem im Stadtrat Fraktionssprecher der CSU-Stadtratsfraktion sowie der gewählte Tourismus- und Wirtschaftsreferent des Stadtrats. Martin Schoberth bringt sich jederzeit in vorbildlicher Weise mit vollem Einsatz für die Belange der CSU im Ortsverband und in seinem Stadtratsmandat für die Stadt ein. „Wenn man ihn braucht ist er da und unterstützte, wo es ging, bei den vielen Veranstaltungen, die der Ortsverband im letzten Jahr durchgeführt hat“, stellte Trebuth heraus.

Nach den Ehrungen wurde Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung zum Versammlungsleiter bestimmt. Im obligatorischen Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung 2023 resümierte Marco Trebuth über seine erste Amtszeit als Ortsvorsitzender. Noch während der Coronapandemie vor gut eineinhalb Jahren frisch ins Amt gewählt, galt es die Lethargie der damals bestimmenden Pandemie abzuwerfen. Mit Dank an seinem Digitalteam, bestehend aus Stephanie Kunz, Sabine Knoll-Ziegler sowie Alexander Vater, hob Trebuth hervor, dass die Wende mit einer neuen frischen Internetpräsenz gelang sowie mit einem hohen Grad an Aktivitäten, was sich erfreulicherweise auch in steigenden Mitgliederzahlen bestätigen lässt.

Eine seiner ersten Aufgaben war die Abwicklung des bis Anfang 2022 genutzten CSU-Büros des Ortsverbandes in der Getreidegasse und der Zusammenschluss mit dem Kreisverband der CSU im Berchtesgadener Land sowie dem Abgeordnetenbüro Michaela Kanibers zu einem neuen bürgernahen gemeinsamen CSU-Bürgerbüro in der Poststraße 20 in Bad Reichenhall. „Jetzt schon eine Erfolgsgeschichte“, resümiert Trebuth, der die Vielfallt zur Nutzung des Büros hervorhob. So werden regelmäßig vor dem Büro Veranstaltungen durchgeführt, die die Bürger zum Austausch einladen, wie die Teilnahme am Stadtfest und der Klangwolke mit jeweils einem Stand sowie das Format „Advent am Turm“, das an den vier Freitagen im letzten Advent abgehalten wurde und Bürger, begleitet von gutem Glühwein, zum Austausch einladen sollte.

Jahreshauptversammlung 2023 der CSU Bad Reichenhall

Ein voller Erfolg sind auch die jeweils an wechselnden Orten stattfindenden Feierabendstammtische, zu denen jeder Bürger immer herzlich eingeladen ist, sich mit den Vorständen und Mandataren der CSU-Stadtratsfraktion auszutauschen. Sportlich zeigte sich der Ortsverband ebenfalls, indem Mitglieder mit achtbaren Erfolgen regelmäßig an den Ski-Stadtmeisterschaften oder auch am City and Trail, dem Stadtlauf im vergangenen und diesem Jahr, teilgenommen haben. Mit regelmäßig durchgeführten Betriebsbesichtigungen informierte sich die Vorstandschaft zusammen mit den Mitgliedern der Stadtratsfraktion über Aktuelles in der Reichenhaller Unternehmerschaft bzw. bei Reichenhaller Einrichtungen. So besuchte man die Brauerei Bürgerbräu, das neue Hotel Ibis Styles, die Stadtwerke mit ihrer Fernwärmeanlage sowie die offene Ganztagsschule.

Auch die instabile geopolitische Lage mit seinen Krisen und Kriegen ging nicht spurlos an Bad Reichenhall und seine Bürger vorbei. Dies nahm man zum Anlass, zu einer Informationsveranstaltung zur Energiesicherheit in der Region einzuladen. Bürger konnten sich hier aus erster Hand über die Energieversorgung informieren. Kommunalpolitisch brachte sich der Ortsverband in die Diskussion zu einem neuen Freizeitgelände im Zuge des Krankenhausneubaus ein. „Auch wenn momentan die baurechtlichen Verwaltungsgänge zu absolvieren sind, setzen wir uns dafür ein, dass beim Einsatz der ersten Bagger für den Krankenhausneubau ein neues Freizeitgelände nutzbar zur Verfügung steht“, unterstrich Trebuth die Ernsthaftigkeit des Themas.

Abschließend berichtete Trebuth über die geschlossene Aktion, die mit einem erfolgreichen Stadtratsantrag zur Errichtung eines Verkehrspollers in der Heiligenbrunnerstraße endete. Trebuth schloss seinen Bericht mit einem Dank an seine Vorstandschaft und die Stadtratsfraktion, in dem er klar herausstellt, dass nur im beispielhaften Zusammenspiel und Zusammenhalt, wie er im letzten Jahr gelebt wurde, erfolgreiche Stadtpolitik gemacht werden kann.

Schatzmeister Helmut Schöndorfer berichtete im nächsten Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung 2023 von grundsoliden Finanzen. Die Kassenprüfer Peter Neuerer und Eva Dietl bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung, die veranstaltungsbedingt viel Arbeit bedeutete.

Auf die Empfehlung der Kassenprüfer entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig.

Jahreshauptversammlung 2023: Marco Trebuth im Amt bestätigt

Bei den darauffolgenden Wahlen bescheinigten die anwesenden Mitglieder, dem Ortsvorsitzenden Marco Trebuth gute Arbeit, in dem sie ihn mit einem sehr guten Ergebnis als Ortsvorsitzenden bestätigten.

Als Stellvertreter des Ortsvorsitzenden fungieren erneut Alexander Vater, der Fraktionssprecher im Stadtrat Martin Schoberth sowie die weibliche Verstärkung Sabine Knoll-Ziegler. Helmut Schöndorfer und Ursula Brombierstäudl wurden beide wieder als Schatzmeister bzw. Schriftführerin gewählt. Stephanie Kunz vertritt den Ortsverband weiterhin als Digitalbeauftragte.

Als Beisitzer wurden Stefan Kantsperger, Thomas Sprinzing, Andrea Hartmann, Max Fries, Sebastian Schedlbauer, Peter Hutterer, Tobias Gimpl und Alexander Plotzki gewählt. Als Kassenprüfer werden Ingolf Giebel sowie Eva Dietl fungieren. Bei der letzten Wahl des Abends wurden die Delegierten und Ersatzdelegierten in die Kreisvertreterversammlung der CSU im Berchtesgadener Land gewählt.

Jahreshauptversammlung 2023 der CSU Bad Reichenhall

Mitgliedschaftsjubiläen in der CSU Bad Reichenhall, die bei der Jahreshauptversammlung 2023 geehrt wurden: Zehnjährige Mitgliedschaft: Ernestine Brunninger, Christa Ranninger, Ingolf Giebel; 20-jährige Mitgliedschaft: Hans Hartmann, Axel Heise, Josef Birner, Lydia Birner; 25-jährige Mitgliedschaft: Tobias Gimpl, Robert Maier, Horst Ullmann; 30-jährige Mitgliedschaft: Richard Oberneder; 40-jährige Mitgliedschaft: Johannes W. Hofmann, Stephan Mannhardt, Stefan Kantsperger; 50-jährige Mitgliedschaft: Bernd Temeier; 55-jährige Mitgliedschaft: Engelbert Winkler.